Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Figurentheater in Franken

Logo https://hochschule-ansbach-medien.pageflow.io/figurentheater-in-franken

Einführung

Frankens Figurentheaterszene ist so bunt und
vielfältig wie das Theater selbst. Das internationale Figurentheaterfestival zeichnet die fränkische
Metropolregion als Hochburg der Szene aus.

Zum 20ten Jubiläum dieses Festivals haben
Sie hier einen intimen Einblick hinter die Bühne.
Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

Was ist Figurentheater?

"Tritratrullala, das Kasperle ist wieder da" - den Begriff Figurentheater verbinden viele mit den Stereotypen Gretchen und Kasperle. Doch das Spiel mit Puppen und Marionetten ist nur ein kleiner Teil dieser ganz eigenen Kunstform.

Modernes Figurentheater erlaubt es, jedem beliebigen Gegenstand auf der Bühne Leben einzuhauchen. Die Theaterform ist vielfältig, faszinierend und international.

Zum Anfang
Das moderne Figurentheater hat seinen Ursprung in der Antike. Schon zu dieser Zeit galt es als eine beliebte Darstellungsform, um Geschichten zu erzählen. Parallel entwickelten Figurenspieler aus aller Welt unabhängig voneinander verschiedene Bau- oder Vorführarten für ihre Kunst. 

In Deutschland trug besonders die DDR mit ihren Spiel- und Ausbildungsstätten zur Etablierung der Kunstform bei. Das Figurenspiel gilt seit dieser Zeit als ebenbürtiger Teil der darstellenden Künste.

Zum Anfang
Zum Anfang
Die Künstler finden immer neue Arten, Geschichten
mit Gegenständen zu erzählen oder außergewöhnliche
Puppen und Bühnenbilder anzufertigen.
Die Kunstform entwickelt sich stetig weiter
und erfindet sich immer wieder neu.

Das klassische Puppen- oder Marionettentheater
ist dabei nur ein kleiner Teil im Kosmos.
Zum Figurentheater zählen so gegensätzliche Ausdrucksformen, wie beispielsweise Theater mit Objekten, Performances mit Figuren oder auch Tanz mit Gegenständen.

Zum Anfang
Die Themengebiete sind wie im „normalen“ Theater breit gefächert. Natürlich gibt es Interpretationen von Märchen oder Fabeln, doch auch die Hochkultur findet Einzug.

Sowohl Shakespeare, als auch zeitgenössische Themen sind auf den Bühnen zu sehen. Viele Autoren schreiben speziell auf das Figurentheater zugeschnittene Stücke. Diese sind sowohl anspruchsvoll als auch zeitkritisch.
Zum Anfang

Theater Salz + Pfeffer

Im Figurentheater am Nürnberger Plärrer gibt es viel zu entdecken. Seit 1997 öffnen die Besitzer Wally und Paul Schmidt ihre Türen für großes und kleines Publikum. In ihren Stücken behandeln sie klassische, aber auch moderne Themen. Wir haben sie besucht.
Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
Schließen
Vorher/Nacher Ansicht

Vorher/Nachher-Ansicht starten
Zum Anfang
Sowohl auf der Bühne, als auch im echten Leben
sind Wally und Paul Schmidt Partner. In einem kleinen
Plausch verraten die beiden, was ihr Theater ausmacht.

Habt ihr ein bestimmtes Motto,
das im Theater Salz + Pfeffer gilt?


Paul: "Freiheit für Puppe, Mensch und Tier."

Wally: "Wenn es mich langweilt,
höre ich auf Theater zu machen."

Was war vorher in eurem Haus?

Paul: "Ein Schmuddelkino.

Wally: (lacht) "Ja, ein Raucherkino."

War es schwierig, so ein Theater
auf die Beine zu stellen?

Paul: "Es war ein Sprung ins kalte Wasser."

Wally: "Auch wenn die Bergspitze unsichtbar
im Nebel liegt, ist man sich dennoch sicher,
dass sie existiert."

Sehr poetisch. Warum habt ihr es trotzdem gewagt?

Paul: "Weil das Schwimmen doch Spaß macht"

Wally: "...und das Klettern auch."

Ihr bildet Jungmitarbeiter Stefan
zum Puppenspieler aus.
Wie ist es dazu gekommen?


Paul: "Er hat sich bei uns beworben und ist ein leidenschaftlicher Darsteller."

Wally: "Es ist naheliegend, dass wir über Nachwuchs nachdenken. Zudem ist die Aussicht, als Ensemble mit mehreren Darstellen auf der Bühne arbeiten zu können bereichernd und eröffnet neue Möglichkeiten."

Bildet ihr euch auch selbst noch weiter?

Paul: "Jeder Tag bringt neue Erkenntnisse."

In eurem Theater spielt ihr auch Stücke für Kinder.
Was ist das Schöne daran?

Paul: "Kinder sind brutal ehrlich."

Wally: (schmunzelt) "Ich spiele aber genauso gerne vor Erwachsenen, da muß man nicht so früh aufstehen."

Wie ist es als Puppenspieler in Franken, was ist das besondere im Raum Nürnberg?

Paul: "Es gibt einige Puppenspieler hier
und der Austausch ist befruchtend."

Wally: "Da bin ich befangen, ich fühle mich meist
 schnell dort zu Hause wo ich bin. Aber es ist schön,
eine feste Spielstätte zu haben und die, die wir am Plärrer gefunden haben und verwirklichen können, ist toll."

Paul: "Ich könnte mir ein bisschen mehr Natur vorstellen.
Die Berge oder das Meer."

Wally: "Oder einen See, wie in Zürich.
Aber vielleicht wächst der Wöhrder See noch weiter."

Es muss anstrengend sein, ständig Inspiration
für Neues zu finden.
Wie entwickelt ihr Ideen für neue Stücke?

Paul: "Die Herausforderung ist es, aus hundert Stoffen
den momentan Wichtigsten herauszufiltern".

Wally: "Die fortwährende Auseinandersetzung mit Leben
und Kommunikation führt uns zu vielen Themen.
Und dann entfacht sich ein Feuer, eine Leidenschaft.
Es ist stets ein Neuanfang und damit nie langweilig.
Das liebe ich."

So ein Stück zu planen und umzusetzen, stelle ich mir aufwendig vor. Wie viel Zeit braucht es von der Idee zur Aufführung?

Paul: "Die Planungen laufen über etwa ein Jahr, die Hauptprobezeit beträgt ungefähr sechs Wochen.
Wir proben jeweils zwei bis drei Stunden am Tag, die schlaflosen Nächte nicht mitgezählt..."

Ihr seid ganz schön auf Trab.
Wird Figurentheater auch mal langweilig?

Paul: "Es nutzt sich nicht ab."

Wally: "Niemals!"

In der heutigen Zeit verändert sich alles sehr schnell.
Wie sieht die Zukunft des Figurentheaters aus?

Paul: "Alles ist möglich. Das Figurentheater lässt jede Verrücktheit zu."

Zum Anfang

Figurentheaterfestival

Zum Anfang
Zum Anfang
In zehn Tagen Festival wurde den Zuschauern einiges geboten. Egal in welcher der vier Städte, es herrschte immer gute Stimmung. Wir waren dabei.
Zum Anfang
Zum Anfang
Zum Anfang
"In dieser Wunderkammer lernt man tatsächlich wieder
das Staunen, weil wunderbare Schöpfungen an den Fäden hängen und mit nahezu schwereloser Leichtigkeit geführt werden. Ein zauberhaftes Spektakel."
Zum Anfang
Zum Anfang
Zum Anfang
"Wir gehen seit zwanzig Jahren auf das
Figurentheaterfestival. Seit ein paar Jahren
nun auch mit unserem Sohn. Er ist immer
wieder vollauf begeistert und erinnert sich
gerne an die Stücke zurück."



Zum Anfang
Zum Anfang
Zum Anfang
"Das Tolle am Figurentheater ist, dass es eine ganz andere Welt erschafft. Es dauert am Anfang ein paar Minuten, aber dann ist man auch schon eingetaucht."
Zum Anfang
Zum Anfang
Zum Anfang
"Das ist mein einziger Abend auf diesem wunderbaren Festival. Ich bin hier für meine Doktorarbeit. Ich bewundere die Brillanz und Kreativität, mit der die Puppenspieler aktuelle Themen, wie die Demenz und ihre Folgen, behandeln" 
Zum Anfang
Zum Anfang
Zum Anfang

Impressum

Eine Webreportage von Sebastian Spallek
und Alba Wilczek.

Ein herzliches Dankeschön an alle Künstler, Institutionen und sonstige Personen für ihre Teilnahme. Es war uns eine Freude!

Verantwortlich im Sinne des § 55 Abs. 2 Rundfunkstaatsvertrag:
Alba Wilczek
90439 Nürnberg
albawilczek@yahoo.de

Ein Projekt der Hochschule Ansbach, Studiengang
Ressortjournalismus im Fach „Projekt Crossmedia“
in Zusammenarbeit mit nordbayern.de, dem Online-Portal der Nürnberger Nachrichten und Nürnberger Zeitung.

Musik im Trailer: 
Ein Auszug aus dem Stück
"Super String Theory" von Lobo Loco
über das FreeMusicArchive.
Rechte basieren auf den Creative Commons.
http://freemusicarchive.org/music/Lobo_Loco/Candy_Nights/Super_String_Theory_ID_474




Zum Anfang

Wally Schmidt

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
Wohnort: Nürnberg

Heimat:
 "dort, wo ich länger als 24 Stunden bin"

Figurentheater für mich in drei Worten: 
"frei, ernst, vogelwild"

Die Puppenspielerin eröffnete 1997 mit ihrem Partner Paul das Theater Salz  + Pfeffer am Nürnberger Plärrer.
Die beiden spielen dort Kinder- und Erwachsenenstücke,
geben Workshops und zeigen ihr Können auf vielen Figurentheaterfestivals.
Zum Anfang

Als Festival-Eröffnung gruben sich die Hauptfiguren
des gleichnamigen Stückes von Philippe Quesne aus Frankreich ihren Weg durch die Erlanger Innenstadt.

Zum Anfang

Stefan Kügel

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
Wohnort: Heppstädt

Heimat: "meine Familie"

Figurentheater für mich in drei Worten:
"poetisch, anrührend, unterhaltsam"

Der musikalische Stefan Kügel steht seit über zwanzig Jahren leidenschaftlich auf der Bühne. 1997 eröffnete er das Theater Kuckucksheim in Heppstädt bei Erlangen. Auf seiner eigenen bunten Bühne gibt er dort seiner Leidenschaft ein Zuhause.


Zum Anfang

In Fürth bekam die Bühne Cipolla mit ihrer Inszenierung der Kleist-Novelle Michael Kohlhaas Standing Ovations. 
Sie punktete dabei mit einem starken Bühnenbild,
Cello-Live-Musik, kreativen Masken und Puppen.
Zum Anfang

Joachim Torbahn

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
Wohnort: Nürnberg

Heimat:
 "Europa"

Figurentheater für mich in drei Worten:
"sinnliche Aneignung der Welt, grenzenlose Ausdrucksmöglichkeit, Passion"

Der in Wien ausgebildete Maler Torbahn ist seit 1990 Teil des Puppenspieler-Duos Thalias Kompagnons.
Zusammen mit Partner Tristan Vogt spielt er auf über vierzig Figurentheaterfestivals im Jahr und tourt mit Repertoire für Erwachsene und Kinder durch die Lande.
Zum Anfang

Künstler Ariel Doron tauchte mit dem Publikum ab
in die Welt der Miniatur-Soldaten und Plastikfiguren.
Inklusive Windmaschine.

Zum Anfang

Der Electric Circus brachte das Erlanger Publikum
mit seiner Installation zum Staunen.

Zum Anfang

Mit ihren "Betrachtungen über das Staunen"
zeigte das Trio Gottschalk/Mürle/Soehnle 
eine Vielfalt an Überrraschungsmomenten
und außergewöhnlichen Marionetten.

Zum Anfang

Spätabends zeigten Studierende der Hochschule für Musik und Darstellende Künste Stuttgart ihre Semesterarbeiten. Yannick Stasiak aus dem 3. Studienjahrgang begeisterte
dabei mit seiner außergewöhnlichen Performance.
Zum Anfang

Das Duo BonteHond aus den Niederlanden baute
die moderne Digitalität gekonnt ins Objekttheater ein.
Sie spielten in ihrem Stück Musik auf Tablets, gaben
Tanzeinlagen und begeisterten Groß und Klein
mit ihrem Charme.
Zum Anfang

6 below nothing

Eine interaktive Puppeninstallation wartete in Nürnberg auf die Besucher des Festivals. Karla Kracht und Andrès Beladiez aus Spanien projizierten Videos und Schattenspiele auf eine Miniaturlandschaft. 
Zum Anfang

Beim Audiowalk "Remote Erlangen" folgten
die Teilnehmer der künstlichen Intelligenz 
"Claudia" durch die Stadt. Sie ließ die Teilnehmer
Walzer auf dem Schlossplatz tanzen und 
Ballettübungen vorführen.


Zum Anfang

Die Thalias Kompagnons zeigten
eine neue Interpretation
der klassischen Kasperlegeschichte.
Anstatt nur Gutes zu tun, hadert Kasper
hier mit seinen Prinzipien.
Zum Anfang

Die Puppenspieler vom Theater Kuckucksheim
verzauberten Kinder und Erwachsene
mit ihrer Inszenierung des Michael-Ende-Klassikers.


Zum Anfang

Mit ihrem Stück über das Thema Demenz traf das Sandglasstheater genau den richtigen Ton.
Eines der berührendsten Stücke des Festivals.
Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen Wischen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden